Fasnacht im Kindergarten Tägerig

Bumm tätsch tätärärä, bum tätsch tätärärä!

Am Freitagmorgen den 30. Januar geht es laut zu und her in der Höhle im Keller beim Kindergarten: Wir feiern Fasnacht!

Die Kinder kommen verkleidet und geschminkt in den Kindsgi. Schon in der Garderobe bestaunen wir die lässigen Kostüme: «Was bisch duuuu?» «Ein Polizist! Ein Pirat! Eine Prinzessin! Ein Ninjago! Eine Fledermaus!» Wir schlüpfen in die Finken und laufen in der Polonaise hinunter in den Keller. Hier stellen wir uns auf für ein Gruppenfoto. Auf los geht es los! Die Musik ist laut, es wird getanzt. Alle miteinander oder zu zweit, zu dritt mit einem Ballon dazwischen. Er darf nicht hinunterfallen, steht euch nicht auf die Füsse! Ab und zu zerplatzt ein Ballon mit einem lauten Knall…. Ha! Ich habe keine Angst! Puh, das macht durstig! Nach der Tanzeinlage gibt es eine Sirup-Trinkpause, anschliessend machen wir noch ein paar lustige Spiele. Schon bald ist es Zeit für den leckeren Fasnacht-Znüni auf den sich die Kinder schon die ganze Woche gefreut haben. Im Kreis gehen die Teller mit Apfelschnitzen, Rüeblistängeli und den mit Puderzucker bestäubten Fasnachts-Chüechli rund herum, während in der Mikrowelle noch die letzten Maiskörner aufplatzen: fertig ist das Popcorn.

En Guete mitenand!

Aktuelle Beiträge

Juni 8, 2026

SchuKi – Zusammenarbeit von Schule und Kindergarten

Die Kinder des zweiten Kindergartenjahres und der 2. Klasse trafen sich, um gemeinsam zu lernen und zu entdecken...
Mai 28, 2026

Malatelier im Kindergarten

«Inetunke, abstreiffe, mole…»
Mai 19, 2026

Die 6.A am Erlebnistag der AGV

Die 6. Klasse A nahm am „Erlebnistag gegen Feuer und Flut“ im Zivilschutzzentrum in Eiken teil...